Trauringtrends in 2016 (02/2016)

Vier Trends bestimmen das Jahr 2016:

  • Mehr Individualität durch die Kombination unterschiedlicher Ringe
  • Rose- und Gelbgold laufen Weißgold weiterhin den Rang ab
  • Innen- und Außengravuren werden immer beliebter – und individueller
  • Das Schmieden der eigenen Trauringe wird immer beliebter

Mix & Match – für jeden Träger der passende Stil

Wenn es um Trauringe geht, hat jeder Partner seine eigenen Vorlieben. Der Trend die eigene feine und kleine Ringkollektion aufzubauen und unterschiedliche Ringe so zu kombinieren, dass sie optisch optimal zueinander passen, liegt 2016 voll im Trend.

Wie das geht? Beim Mix & Match wird beispielsweise der Verlobungsring mit einem filigranen Diamantring und einem aus Damast geschmiedeten Trauring kombiniert. Hier sind der eigenen Phantasie keine Grenzen gesetzt. Und genau diese Vielseitigkeit und Flexibilität gefällt uns sehr gut.

Trauringe aus Rose- und Gelbgold – Klassiker im neuen Gewand

Weißgold ist seit jeher ein beliebtes Material für Trauringe. Doch seit einiger Zeit kommt Bewegung in diese Tradition. Zwar entscheiden sich die meisten Paare nach wie vor für Gold, doch anstatt des unauffälligen Weißgoldes setzten immer mehr auf Rose- und Gelbgold.

Die Vorteile von Gelb- und Rosegold: Gelbgold lässt die Ringe noch eindeutiger als Ehering erkennen als das dezentere Weißgold und der warme Farbton von Rosegold lässt sich wunderbar mit anderen Materialien wie Silber oder Damast kombinieren.

Die Gravur – so individuell wie ein Fingerabdruck

Die meisten Eheringe sind nach wie vor aus einem sehr homogenen Material wie Silber, Gold oder Platin, auch wenn neue Materialien wie Damaststahl stark im Kommen sind. Doch egal für welches Material sie sich entscheiden, sie alle können durch eine Gravur sehr persönlich und individuell gestaltet werden. Ob mit einer klassischen Innengravur oder ganz neu: durch eine aussagekräftige Außengravur.

Dank neuer Gravurtechniken ist hier so gut wie alles machbar, vom klassischen Datum, einer von Hand geschriebenen Liebeserklärung bis hin zum Fingerabdruck des Partners.

Selbst geschmiedete Ringe

Paare, die besondere Trauringe suchen, entscheiden sich zunehmend dazu, ihre Trauringe selber an Feuer und Amboss zu schmieden. Dabei sorgt nicht nur das Material, wie beispielsweise Damast, dafür, dass einmalige Trauringe entstehen, sondern auch das Schmiedeerlebnis selbst.

So entstehen bei einem sehr persönlichen gemeinsamen Erlebnis zwei echte Einzelstücke, die es in dieser Form und Struktur nur einmal auf dieser Welt gibt.